11. Bad Hersfelder Biomasseforum

Loading Map....

Date/Time
Date(s) - 28-11-2017->29-11-2017
All Day

Location
Stadthalle Bad Hersfeld

Categories


11. Bad Hersfelder Biomasseforum

Neue Herausforderungen für die Bioabfallwirtschaft

Der Gesetzgeber strebt eine hochwertige Verwertung von Bioabfällen bei minimierten Umweltbelastungen an. Zudem sollen sowohl die In- und Outputqualität von Bioabfällen bzw. Komposten als auch die getrennt erfassten Mengen gesteigert werden. Dass die Potenziale von Bio- und Grüngut, auch nach dem Stichtag zur verpflichtenden Getrenntsammlung (01.01.2015), bei Weitem noch nicht erschlossen sind, ist bekannt. Aktuelle Studien belegen, dass nach wie vor große Mengen vor allem an Nahrungs- und Küchenabfällen über den Restmüll entsorgt werden und nicht den Weg in die Biotonne finden.

Wie sollen diese Ziele erreicht werden? Das neue Ausschreibungsverfahren nach EEG 2017, die Novelle des Düngerechts, der Entwurf der Stoffstrombilanzverordnung, erhöhte Anforderungen an Fremdstoffgehalte im Kompost, die Anforderungen an die Sammlung und Aufbereitung von Grüngut – es wird also nicht einfacher und die Bioabfall- und Grüngutwirtschaft steht erneut vor großen Herausforderungen!

Die Schwerpunkte des diesjährigen 11. Biomasseforums liegen auf der Weiterentwicklung der Bioabfallerfassung und -verwertung vor dem Hintergrund dieser Herausforderungen. Mit dem Vortrag über die „Aktion Biotonne Deutschland“ wird ein bundesweites Projekt zur Steigerung der Erfassung und Qualität von Bioabfällen vorgestellt werden. Ebenfalls wird über erste Erfahrungen mit dem Ausschreibungsverfahren für Strom aus Biogas nach dem EEG berichtet. Ein weiteres Thema ist der aktuelle Stand der Stoffstrombilanzverordnung. Zudem werden der Markt für organische Düngemittel im Wettbewerb sowie sich neu entwickelnde Chancen der Kompostverwertung im Biolandbau betrachtet.

Einen besonderen Schwerpunkt wird die automatisierte Fremdstoffentfrachtung von Bioabfällen und Komposten mittels NIR- und Röntgentechnologie darstellen, die anhand erster Praxiserfahrungen vorgestellt werden. Auch der Themenkomplex Weiterentwicklung der Erfassung und Verwertung von Grüngut wird anhand verschiedener Praxisbeispiele dargestellt. Und wie jedes Jahr werden neue Konzepte und Anlagen zur hochwertigen Verwertung von Bioabfällen präsentiert. Diese und andere Ansätze können direkt in Gesprächen mit den Fachausstellern vertieft werden.

Außerdem bleibt viel Raum für Diskussion sowie Gespräche und nicht zu vergessen, der traditionelle „Gesellige Abend“ am ersten Veranstaltungstag.

Biomasseforum 2017

 28./29. November 2017

 Programm

Fachausstellung

Anmeldung

[loginout]
×